Home  |  Impressum Umweltschutz  |  Heimatpflege  |  Begabtenförderung
« Zurück
Recherchestipendium Tabakkontrolle

sueddeutsche.deDer Gesundheitswissenschaftler und Journalist Dietmar Jazbinsek gilt als einer der besten Kenner der Tabaklobby in Deutschland. Vom November 2007 bis zum April 2012 brachte er den deutschsprachigen Pressedienst des Globalink News and Information Monitoring Service heraus, der von der Dieter-Mennekes-Umweltstiftung gefördert wurde. Anfang 2010 gewährte die Stiftung Dietmar Jazbinsek ein ganzjähriges Recherchestipendium, damit er unabhängig von seinen Tageseinnahmen als freier Journalist an Hintergrundberichten zum Thema Tabakkontrolle arbeiten kann.

Die Stipendienvergabe orientiert sich am Modell des stiftungsfinanzierten investigativen Journalismus, wie es in den USA im Rahmen des ProPublica-Projekts entwickelt wurde. Themenschwerpunkt des Stipendiums sind die Aktivitäten der Tabakindustrie und ihrer Bündnispartner in Deutschland. Ausdrücklich mit einbezogen in den Themenbereich Tabakkontrolle sind Berichte, die sich kritisch mit Pharmaunternehmen, Nichtraucherinitiativen und Ärzteorganisationen auseinandersetzen.




Dietmar Jazbinsek hat seine Rechercheergebnisse als Sachverständiger in mehrere Fachkonferenzen und Anhörungen eingebracht. Beispiele:

  • Oral presentation session "The tobacco industry", European Conference Tobacco or Health. Istanbul, 28.03.2014

  • Öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen zur Änderung des Gesetzes zum Schutz von Nichtraucherinnen und Nichtrauchern. Düsseldorf, 26.9.2012

  • Plenary session on interference of tobacco industry in policy and science, European Conference Tobacco or Health. Amsterdam, 30.3.2011

  • Öffentliche Anhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zum Entwurf eines Fünften Gesetzes zur Änderung von Verbrauchssteuergesetzen. Berlin, 30.11.2010



Zudem war der Stipendiat als Koautor an folgenden Veröffentlichungen der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums beteiligt:



© Dieter Mennekes Umweltstiftung  |  powered by Dachs.Design